VERBESSERN SIE DIE DIENSTLEISTUNGEN, DIE BÜRGER VON DER ÖFFENTLICHEN VEREINIGUNG ERHALTEN

Am 13. Juni fand in Valencia der  „V. NATIONALE KONGRESS ÜBER GUTE PRAKTIKEN IM ÖFFENTLICHEN VERTRAGSGESCHÄFT“ statt, dessen Hauptziel es ist, die Verbesserung des Vergabesystems der öffentlichen Verwaltungen zu präsentieren, zu analysieren und zu diskutieren.

Die spanische Gesellschaft und ihre Bedürfnisse haben sich sehr entwickelt, vor allem im 21. Jahrhundert. Wir sind von der Forderung nach Quantität zur Forderung nach Qualität übergegangen. Die größten Probleme sind heute nicht der Mangel an finanziellen und menschlichen Ressourcen, sondern die mangelnde Schnelligkeit und Qualität bei der Befriedigung der Bedürfnisse der Bürger.

Angesichts der aktuellen Umstände sind die Bereiche Ingenieurwesen, Architektur, Bauwesen und öffentliche Verwaltung sich bewusst, dass wir das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren verbessern müssen, da die derzeitigen Fristen für die Entwicklung eines Projekts und die Durchführung der Bauarbeiten nicht machbar sind. Im privaten Sektor führen die Fristen für die Erlangung von Lizenzen, Genehmigungen oder Erlaubnissen dazu, dass die Investition in einigen Fällen nicht rentabel ist. Daher ist es dringend erforderlich, das Vergabesystem zu verbessern, damit die Bürger bessere Leistungen und Dienstleistungen für ihre Steuern erhalten.

Die wichtigsten festgestellten Probleme sind:

– Unangemessen lange Fristen für den Bau der Infrastruktur, die die Bürger benötigen.

– Unzureichende Qualität der Leistungen.

–  Mangelnde Anpassung der Entwürfe und Arbeiten an den Umweltschutz, ohne die Kreislaufwirtschaft einzubeziehen.

Die Lösung besteht darin, das gesamte öffentliche Beschaffungsverfahren zu verbessern, dazu ist es entscheidend, die Ausschreibungsunterlagen zu verbessern, die angeforderte Dokumentation (Bürokratie) zu reduzieren, die Angebote unter Berücksichtigung von Qualitätsaspekten zu bewerten und vor allem die Kosten und Gebühren entsprechend den realen Marktpreisen zu berechnen.

Dies wird zweifellos zu einer schnelleren Auftragsvergabe, einer besseren Qualität der Arbeiten und Dienstleistungen, die die Gesellschaft erhält, und letztendlich zu einer effizienteren Verwaltung der öffentlichen Mittel führen.

Die Veranstaltung in Valencia diskutierte verschiedene Aspekte, die auf die Reduzierung der Fristen und die Verbesserung der Qualität der beauftragten Arbeiten und Dienstleistungen abzielen.

AKTUALISIERUNG:

Link zu Videos des Tages: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcdfblBiXTzwB9wexWq2P52jdKrjz-bxw